Jakarta 10 – Jakarta Faces (ehemals JSF) 4.0 – f:selectItemGroups


Nach unendlich langer Wartezeit ist im letzten Jahr die neue Jakarta EE Version erschienen. Schade ist, dass durch die lange Zeit ohne neue Versionen Jakarta EE stark im Image gelitten hat. Schade, weil es eine solide und gute Technologie für Geschäftsanwendungen ist, die Investitionssicherheit bietet, aber auch durchaus modern aussehen und reagieren kann.

Ein neus Feature in JF sind die

f:selectItemGroups

Eine kleine Erweiterung, die Comboboxen gruppierbar macht. Für viele Projekte sicher eine schöne Kleinigkeit, die die Bedienbarkeit verbessert. Ausgehend von einem Gruppenwert, z.B.

productCategoryType

der eine Liste von untergeordneten Typen hat, z.B. vom Typ

productType

können Guppierungen im Dopdown angezeigt werden

<f:selectItemGroups value="#{productSearchVB.productCategoryTypeList}" var="categoryItem" itemLabel="#{categoryItem.description}" >
    <f:selectItems value="#{categoryItem.productTypes}" var="item" itemLabel="#{item.description}" itemValue="#{item}" />
</f:selectItemGroups>
Eine p:selectOneMenu mit Gruppierung

Du hast Fragen oder Anmerkungen? Kontakt: arndt@schoenb.de