Phabricator – Zugriff auf SVN Repositories über Tortoise SVN (Windows)


Der Zugriff auf SVN Repositories ist in Phabricator nur über SSH möglich. Dafür wird in Diffusion User Guide: Repository Hosting beschrieben, wie dies einzurichten ist. Der eigentliche Zugriff auf SVN Repositories erfolgt nach der Einrichtung immer über den erstellten Phabricator SSH User.

svn+ssh://phabssh@192.168.77.92/diffusion/SVNREPO/

Die Authentifizierung innerhalb von Phabricator erfolgt allerdings gegen die User (Bereich Perople in Phabricator), die in Phabricator angelegt sind. Daher muss beim Verbindungsaufbau sowohl der Phabricator SSH User (in der URL) angegeben als auch die Anmeldedaten des eigentlich ändernden Users übergeben werden. In diesem Beispiel haben wir folgende Voraussetzungen

  • der Zugriff in Phabricator (SSH) wurde mit dem User “phabssh” realisiert
  • auf dem Phabricator Server läuft einn SSH Server für diesen Zugriff auf dem Port 2222
  • es gibt einen Nutzer in Phabricator “developer1” für den ein SSH Public Key hinterlegt wurde
  • Tortoise SVN und Putty sind auf dem Windows Client installiert
  • das Repository hat das Call Sign “SVNREPO”
  • Phabricator läuft auf dem (internen) Server 192.168.77.92

Um die Verbindung zu Phabricator aufzubauen erstellen, wir in Putty eine Verbindung mit dem Namen “phabssh@192.168.77.92” erstellt (Achtung: wenn in dem Namen “_” verwendet wird, scheitert der Zugriff!). TortoiseSVN ersetzt in jeder URL den genannten Server durch eine gleichlautende gespeicherte Putty-Sitzung.

In der Putty Sitzung wird der Server (hier die IP 192.168.77.92) und der Port 2222 angegeben. Des Weiteren hinterlegen wir in der Einstellung (connection, SSH, Auth) den private Schlüssel des eincheckenden Nutzers (das Gegenstück zu dem öffentlichen Schlüssel, den wir in Phabricator hinterlegt haben).

In TortoiseSVN wird mit der URL

svn+ssh://phabssh@192.168.77.92/diffusion/SVNREPO/

auf das SVN-Repository zugegriffen. Der Nutzer in der URL bleibt bei allen Zugriffen “phabssh”. Phabricator prüft die hinterlegten öffentlichen Schlüssel der in Phabricator erstellten Nutzer gegen den übermittelten Schlüssel und kann somit bestimmen welcher Nutzer gerade aktiv ist.

Anmerkungen

Ich bin entgegen dem Trend immer noch ein Fan von SVN. Die Anbindung in Phabricator ist nicht so einfach, wie man es sich wünchen würde. Aber Sie funktioniert und einem produktiven Einsatz steht nichts im Wege!!

Fragen und Anmerkungen

Für Fragen und Anmerkungen sendet mir gerne eine eMail. Wegen der DSGVO habe ich derzeit die Kommentarfunktionen abgestellt.

Du hast Fragen oder Anmerkungen? Kontakt: arndt@schoenb.de